Unsere nächste Vollversammlung wird Ende Februar/Anfang März 2014 im DGB-Haus stattfinden. Die IG-Mitglieder sind auch diesmal aufgerufen, Themenvorschläge, Kritik, Anregungen, Meinungen
rechtzeitig einzubringen. Außerdem möchten wir hier bereits kurz die Themen nennen, über die derzeit in der IG diskutiert wird. Und zum Mitmachen anregen!
Satzungsgemäß wollen wir uns einmal im Jahr treffen, und zwar im Frühjahr. Gleichzeitig haben wir derzeit eine sehr hohe Arbeitsbelastung. Der Vorstand und Arbeitskreis der IG hat sich daher entschlossen, zur Vollversammlung im Frühjar 2014 einzuladen. Dies gibt uns etwas mehr Zeit für den notwendigen organisatorichen Vorlauf. Der genaue Termin wird noch rechtzeitig bekannt gegeben!
Ab sofort werden Vorschläge entgegen genommen: Das gilt sowohl für potenzielle Vorstandskandidaten, aber natürlich auch für spezielle Themen bzw. Tagesordnungspunkte, die gewünscht werden. In Planung ist auch diesmal wieder eine Umfrage und das Erstellen von Meinungsbildern im Voraus.
Die „hohe Arbeitsbelastung“ mag uneingeweihte vielleicht etwas verwundern, denn wir haben nicht immer die Möglichkeit, alle unserer Themen sofort mitzuteilen. Insgesamt geht es um nicht weniger, als um die Zukunft unseres Gewerbes! Dafür müssen wir Konzepte und Lösungen entwickeln. Die aktuellen Themen, mit denen wir uns beschäftigen, sollen hier kurz genannt werden. Es werden zu den einzelnen Themen noch weitere Information folgen.
• Teilweise unzumutbare, chaotische Bedingungen („Halteplatzsituation“)
• Zwangsweise verordnete Sonderkonditionen, die bei weitem nicht mehr kostendeckend sind
• Immer mehr technische Schwierigkeiten der Taxi-Zentrale in der Disposition – blutet die Zentrale aus?
• Unsinnige und teilweise rechtswidrige Betriebsordnung, Sanktionen
• Mobbing – „von ganz oben“ - gegen aufmüpfiges Personal
• Der Mindestlohn und Fiskaltaxameter kommen, und nun versucht man eine Flottensteuerung – ohne Beteiligung der Fahrer, über deren Köpfe hiweg! Aber was bedeutet eine Flottensteuerung für den Kleinunternehmer oder angestellten Fahrer?
• Untätigkeit der bisherigen Akteure (Fachvereinigung/Taxi-Ruf) in der Bremer Verkehrspolitik und –planung – im Verkehrsentwicklungplan 2025 wurden Taxis einfach vergessen
• Last but not least wird uns das Thema „Arbeitnehmerdatenschutz“ auch in Zukunft beschäftigen.
Darüber müssen wir reden, uns einig werden und dann tätig werden! Dabei ist jeder gerne gesehen!
Die IG lebt vom Mitmachen!