19.07.2017 - Zeitungsartikel im Weser-Kurier

Sieben Euro für drei Kilometer Taxifahrt

Frauen-Nachttaxi droht das Aus

Von Jürgen Theiner

Das kostengünstige Nachttaxi für Frauen soll dem Winke-Tarif weichen.

 

Für sieben Euro drei Kilometer durch Bremen: Mit diesem Angebot wollen Bremens Taxenunternehmer um mehr Kundschaft werben. Stimmt die Verkehrsdeputation zu, könnte der Winke-Tarif schon zum Oktober eingeführt werden. Winke-Tarif deshalb, weil er nur dann gelten soll, wenn ein Taxi aus dem fließenden Verkehr herausgewinkt wird – also nicht auf Bestellung oder am Taxenstand. Parallel zum neuen Angebot soll ein altes eingestellt werden: Weil es wenig nachgefragt wird, steht das Frauen-Nachttaxi vor dem Aus.

 

Der Markt für Mobilität ist in Bewegung. Die rund 530 Bremer Taxen fahren nicht nur gegen Bus und Bahn an, sondern auch gegen eine wachsende Zahl von Car-Sharing-Anbietern. Gerichtlich noch untersagt, aber als Konzept längst existent sind Online-Vermittlungsdienste wie Uber, die in anderen Ländern das Taxi-Gewerbe bedrängen. Vor diesem Hintergrund überlegen auch die Bremer Taxen-Unternehmer schon länger, wie sie auch in Zukunft ihre Fahrzeuge auslasten können. Der Winke-Tarif soll dabei ­helfen.

 

In Berlin gibt es den Tarif schon länger. Dort gilt: fünf Euro für zwei Kilometer. In Bremen sollen es Ingo Heuermann zufolge sieben Euro für drei Kilometer sein. Heuermann ist zweiter Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes Fachvereinigung Personenverkehr. „Wir wollen neue Wege gehen“, sagt er. Für die Taxifahrer und ihre Unternehmen habe das Angebot den Vorteil, dass die Zahl der Leerfahrten zurückgeht. Der Kurzstrecken-Pauschaltarif, so die offizielle Bezeichnung, könne dazu führen, dass vermehrt Taxen aus dem Verkehr ­herausgewinkt und genutzt werden, hofft Heuermann. Für Kunden, die eine längere Strecke zurücklegen wollen, lasse sich das Taxameter so einstellen, dass ab dem vierten Kilometer der Normaltarif zu zahlen ist.

 

Winke-Tarif als Alternative

 

Dass die Taxen-Unternehmer das kaum noch nachgefragte Angebot nun ganz aufgeben wollen, findet Landesfrauenbeauftragte Ulrike Hauffe zwar schade, aber: „Wir hoffen, dass der neue Winke-Tarif den Frauen, die bisher für kurze Strecken das vergünstigte Nachttaxi gerufen haben, eine gute Alternative ist, um gut und sicher durch die Nacht zu kommen.“

 

Diese Aussage erstaunt den Vorsitzenden der Interessengemeinschaft der angestellten Taxifahrer in Bremen, Marco Bark. Das kostengünstige Nachttaxi habe den Frauen „wirklich etwas gebracht“. Vom neuen ­Winke-Tarif hält er dagegen gar nichts. „Wenn das so erfolgsträchtig ist, warum gibt es das bisher nur in Berlin?“, fragt Bark. Dort hätten bereits vier der fünf Verbände für die Abschaffung votiert, und in Düsseldorf sei der Winke-Tarif nach einer Probephase von acht Wochen sang- und klanglos eingestellt worden.

 

Für die Bremer Taxifahrer werde die Kurzstreckenpauschale nur nervige Diskussionen mit den Fahrgästen bringen – und weiteren Druck auf das Gehaltsniveau. Schon jetzt, so Marco Bark, sei der gesetzliche ­Mindestlohn für viele Taxifahrer nur Theorie.

 

19.07.2017 - Kommentar im Weser-Kurier

Kurios

Von Redakteur André Fesser

Bremen will Taxis mehr Kunden verschaffen, indem es den sogenannten Winke-Tarif einführt. Im Gegenzug soll das Frauen-Nachttaxi abgeschafft werden. Unser Kommentator André Fesser hält das für falsch.

 

Nun soll er also kommen, dieser Winke-Tarif und den Bremer Taxifahrern die Autos füllen. Das Prinzip ist ja nicht neu, man kennt es aus dem Kino: Kunde winkt, Taxi hält, ab die Post! Allerdings wird der Held im Film auch immer wieder mal im Regen stehen gelassen. Wenn die Taxifahrer in Bremen also nicht nur zurückwinken, sondern auch anhalten, dann ist der Winke-Tarif womöglich ein Fortschritt.

 

Ein schlimmer Rückschritt wiederum wäre die Abschaffung des Frauen-Nachttaxis. Es mag ja sein, dass diese Einrichtung nicht mehr so stark genutzt wird wie noch vor 20 Jahren. Aber daraus zu folgern, dass es nicht sinnvoll ist, Schutz suchenden Menschen dieses Angebot zu machen, ist schon kurios. Eine Alternative gibt es nämlich nicht.

 

Dafür gibt es aber den Befund, dass die Institution Frauen-Nachttaxi zu wenig bekannt ist, zu sperrig in der Anwendung und obendrein bei vielen Fahrern unbeliebt, weil deren Einnahmen dadurch geringer ausfallen. Anstelle der Abschaffung des Frauen-Nachttaxis wäre also vielmehr dessen Reform geboten. Und ein Blick in andere Städte: Freiburg zum Beispiel führt das Nachttaxi gerade wieder ein.

 

Wir über uns


Aktuelle News

10.03.2021

Taxi gegen Uber & Co - Der Kampf um Deutschlands Straßen. Taxis und andere Mobilitätsanbieter streiten seit Jahren um Kosten, Kilometer und Kunden. Kann das neue Gesetz für die Branche fairen Wettbewerb garantieren?

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23.02.2021

Bundesregierung plant neue gesetzliche Regeln für die Personenbeförderung.

Kernpunkt ist dabei das Verhältnis zwischen Taxen und Mietwagen und insbesondere deren sog. Rückkehrpflicht. Das Taxengewerbe befürchtet dadurch einen unfairen Wettbewerb durch neue Dienstleister wie UBER und MOIA. Marco Bark (IG): „Das ist der Tod für das Taxigewerbe.

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20.07.2020

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie treffen das Taxengewerbe hart. Erhebliche Umsatzverluste sind die Folge.

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29.05.2020

Bremer Verkehrsdeputation berät über die beabsichtigte Tariferhöhung. Einer Tariferhöhung steht nichts im Wege, lediglich der Frauennachttarif soll davon  ausgenommen werden.

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28.05.2020

Taxifahren soll teurer werden. Inmitten der Corona-Krise, von der das Taxengewerbe dramatisch betroffen ist, beantragt die Gewerbevertretung eine Taxentariferhöhung von durchschnittlich 6,75 Prozent.

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29.07.2019

Auf großer Elektro-Fahrt

Das erste rein elektrisch betriebene Taxi in Bremen. "Früher haben mich die Leute gefragt, woher ich komme. Heute fragen sie, wie weit ich komme".

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28.05.2019

Ein Leser der Taxi-Times erhebt in seinem Kommentar schwere Vorwürfe gegen das Taxengewerbe und die zuständige Behörde in Bremen. Täglich verstoßen gewisse Taxenunternehmer gegen geltende Gesetze – doch alle schauen weg. Illegal betriebene Taxen ohne Konzession und die Vorenthaltung des gesetzlichen Mindestlohns seien in Bremen an der Tagesordnung, so der Kommentator und vergleicht die Situation mit einem “rechtsfreien Raum“.

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18.04.2019

Kampf um die Straße

Geplante Änderungen des PBefG kurz vor der Umsetzung. Art und Umfang noch unklar, doch die Lage ist angespannt. Kannibalisierung durch neue Konkurrenz im Taximarkt befürchtet. Bundesweite Proteste gegen UBER, MOIA und Co. Kritik auch aus Bremen.

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11.01.2019

Wann kommt der neue Hybridfahrdienst MOIA nach Bremen? MOIA steht bereits in den Startlöchern. Das Bremer Verkehrsressort bewertet das Vorhaben skeptisch, kassiert diesezüglich aber gleichwohl über 1 Million Euro vom Bund für Forschung. Und wie reagiert das Bremer Taxengewerbe? Aktivitäten gänzlich unbekannt, also wieder abwarten und Tee trinken.

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20.12.2018

Die Bundesregierung plant  tiefgreifende Änderungen des PBefG. Ziel ist eine sog. Öffnung des Taximarktes. Die Limitierung von Konzessionen sowie der feste Taxentarif könnten aufgegeben werden. Ebenso könnte privaten Fahrern eine Beförderung gegen Entgelt erlaubt werden.

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14.12.2018

Bei Anruf Bus - Die Bremer BSAG plant den Einstieg in die neue Dienstleistung Bus on demand bereits ab 2019. Kunden können unabhängig von Ort und Zeit neue Microbusse bestellen, die sie an der Haustür abholen. Die Fahrtkosten werden deutlich unter dem Taxipreis liegen. Bund und Stadt fördern das Projekt.

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12.08.2018

Der Winke-Taxi zahlt sich nicht aus. Ein Gespenst geht um im Bremer Taxengewerbe. Kundschaft und Taxilenker sind ahnungslos, irritiert und verunsichert. Taxizentrale, Politik und zuständige Taxenbehörde sind überfordert oder Unwillens Aufklärung zu betreiben. DER SKANDAL: Kunden werden durch den neuen Tarif übervorteilt und zahlen bei Strecken bis 1,6 Kilometer Fahrtstrecke mehr, als im  Standardtarif.

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01.08.2018

Die Interessenvertretung der Bremer Taxifahrer hatte bereits in den Beratungen  vor der Einführung des neuen Winke-Taxi-Tarif gewarnt: Der neue Tarif beinhalte schwere tarifliche und techn.  Mängel. Ebenso würde der neue Tarif völlig am Markt vorbei gehen, so wie damals in Düsseldorf gescheitert war. Das Hauptproblem: Auf kurzen Strecken bis 1,6 Kilometer zahlen Kunden mit dem neuen Kurzstrecken-Tarif mehr, als im Normaltarif.

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Dazu eine ältere Meldung zum Winke-Tarif vom 11.09.2017

30.07.2018

Mit Vollgas in den Verkehrskollaps. Die Reportage bietet einen  Überblick über aktuelle Veränderungen urbanener Mobilität in deutschen Großstädten. Insbesondere wird auf neue Dienstleiter eingegangen, die das Taxengewerbe bedrohen.

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17.05.2018

Die Bremer GRÜNEN stellen mutiges Positionspapier zum Nahverkehr vor. Auch neuen Sammeltaxen, betrieben von der BSAG, wird eine Rolle zugewiesen.

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19.04.2018

Die Manipulation der tatsächlichen Arbeitszeiten

(Zum Vergrößern/Vollansicht Doppelklick auf das Video)

28.03.2018

Neues Urteil: Manipulierte Arbeitszeitaufzeichnungen können zur Versagung bei Konzessionsverlängerungen führen, denn auch diese Unterlagen gelten nun als "steuerrelevant" und bei Mängeln beeinflussen sie den wichtigen Status der persönlichen Zuverlässigkeit.

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18.01.2018

Polizei und die Behörde für Konzessionsangelegenheiten haben erneut Taxen kontrolliert. Das Ergebnis war wieder einmal desaströs.

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16.01.2018

Die BSAG, das große Nahverkehrsunternehmen in der Hansestadt, kündigt den Einstieg ins Taxigeschäft an. Eine kritische Betrachtung.

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15.09.2017

In Bremen wird die Fahrt mit dem Taxi teurer. Ebenso wird das umstrittene Winketaxi eingeführt. Die Hintergründe.

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14.09.2017

Das Debakel um die neuen Taxentarife nimmt seinen Lauf. Behörde unter scharfer Kritik. Auch Taxi Roland hat erhebliche Einwände. Heute tagt die Verkehrsdeputation.

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13.09.2017

Am 14.09.2017 wird über die künftigen Taxentarife für Bremen entschieden.

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13.09.2017

Abschaffung des erfolgreichen Frauen-Nachttaxis abgewendet!

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11.09.2017

Betrug made in Bremen

Die IG widersetzt sich vehement gegen die sinnlosen Pläne des Taxikartells und der Stadt, erneut an der Preisschraube zu drehen, der Abschaffung des Frauen-Nachttaxi und der geplanten Einführung des sog. Kurzstreckenpauschaltarifs.

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05.08.2017

Ein Taxi-Unternehmer aus Regensburg geht wegen Betrugs ins Gefängnis. Angestellte hatten ihn beim Zoll 'angeschwärzt'.

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09.06.2017

Schattenwirtschaft: So soll das korrupte Taxigewerbe ehrlich werden. Ein neues Taxameter macht es möglich.

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24.01.2017

Das gesamte Bremer Taxengewerbe trauert.

Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod unseres Kollegen erfahren, der im Dienst bei einem tragischen Unfall mit dem Taxi in der Nacht vom 21. Januar verstarb.

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17.01.2017

Die Polizei kontrolliert verschärft Taxen in Bremen.

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17.01.2017

Die IG ist über die Ergebnisse der Kontrolle nicht überrascht: Schwarzarbeit, die schlechte Umsetzung des Mindestlohns und obendrauf veraltete Fahrzeuge. Die IG sieht die Situation des Gewerbes weiterhin als sehr kritisch an.

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09.12.2016

Großrazzia im Cuxhavener Taxengewerbe: Erhebliche Mengen an Schwarzgeld weiterlesen

29.11.2016

"Billiger als dieStraßen-bahn" würde das Taxifahren auf Kurzstrecken in Bremen, wenn es nach Fred Buchholz gehen würde.

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18.11.2016

Interview von Kilometerfresser-TV

Wie Taxi- und Berufskraftfahrer um den Mindestlohn geprellt werden - oder sich prellen lassen.

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15.06.2016

Bremer Bürokratie-Posse: Behörde verschickt nach 30 Jahren Ablehnungsbescheid auf Erteilung einer Taxen-konzession und möchte dafür Gebühren erheben.

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13.05.2016

Wir trauern um unseren alten Weggefährten Rainer Bohle aus der Nachtschicht.

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20.01.2016

Neues Taxigutachten in Köln

Auch Köln muß die Zahl der Taxilizenzen um ganze 250 reduzieren. Einige Fahrer leben nur knapp über der Armutsgrenze.

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sowie hier

28.12.2015

München in Handlungsnot: In München sind zu viele Taxen unterwegs. 41 % der Betriebe arbeiten am Finanzamt und an Sozialversicherungen vorbei.

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08.12.2015

Zu viele Taxen in Bremen

Die Bremer Verkehrsbehörde will die Taxendichte deutlich reduzieren. 150 Taxen sollen verschwinden.

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08.11.2015

Krasser Fehlgriff des Bremer Oberlandesgerichts

'Fahraufträge sind Geschenke' urteilt das OLG in einem grob fragwürdigen Urteil im Streit um Funk-Sanktionen.

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24.04.2015

Düsseldorf: Tariferhöhung & gesetzlicher Mindestlohn

Taxifahrer: „Wir sind zum Betrug gezwungen“ 

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07.01.2015

Gesetz und Wirklichkeit: Mindestlohn mit Schlupflöchern

Trotz massiver Erhöhung von Fahrpreisen zahlt kein Taxi-

unternehmen in Bremen den gesetzlichen Mindestlohn.

 

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