EIN BEITRAG VON RAMONA SCHLEE
Wahrscheinlich sind die meisten Taxifahrer freundlich und man muss in deren Auto keine Angst um Leib und Leben haben. Aber es gibt auch Beschwerden über unhöfliche oder unwissende Taxifahrer bei der Taxizentrale Bremen. Deswegen hat sich die Vermittlungsstelle überlegt, dass alle Fahrer in den nächsten Jahren fünf Lehrgänge besuchen müssen. In diesen Kursen geht es um die verschiedenen Taxitarife, um die Sicherheit beim Fahren, aber eben auch um das Thema Höflichkeit gegenüber Kunden. Unsere Reporterin Ramona Schlee war beim ersten Kurs dabei. Einige Taxifahrer müssten wirklich noch etwas lernen, laut der Erfahrungen von einigen Fahrgästen.
In den Seminaren will Kai Gunkel, Anwalt für Verkehrsrecht, den Taxifahrern Rechtssicherheit und Handlungssicherheit vermitteln. Er spielt verschiedene Situationen mit den Seminarteilnehmern durch und trainiert dabei Verfahren, wie sie am Besten agieren können. Zwar sind Freundlichkeit und das Be- und Entladen des Gepäcks nicht gesetzlich vorgeschrieben, seien aber durchaus erwartbar, sagt Gunkel. Er empfiehlt den Fahrern Situationen nicht mit hochzuschaukeln, sondern den Fahrgästen einfach Recht zu geben und Ruhe zu bewahren.
Befragte Teilnehmer eines Seminars waren nicht erfreut über den, vom Unternehmen vorgeschriebenen Unterricht. Ein Fahrer sagte, dass er häufig den Launen der Gäste ausgesetzt sei. Ein anderer fühlt sich genötigt zu dem Unterricht und verweist auf seine dreißigjährige Berufserfahrung.
Die fünf Seminare kosten je 35 Euro und müssen von den Taxifahrern selbst bezahlt werden.
Unterricht für Taxifahrer, [2:54]